Hologramm-Uhr

Die zweistelligen Ziffernblöcke stellen von links nach rechts gelesen Jahrhundert, Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute und Sekunde dar und wurden mit POV-Ray für Windows erstellt. Die bestehen jeweils aus einer dreidimensionalen Matrix aus Kugeln, deren Transparenz die Ziffern abbilden, von 00 bis 59, über einer schwarzen reflektierenden Fläche. Damit die nebeneinander zusammenstellbar sind, habe ich eine orthographischer Kamera benutzt. Die 60 Einzelbilder habe ich zu einem größeren Bild zusammengesetzt, wo jedes seinen festen Platz mit leicht zu errechnenden Koordinaten hat.

Für die Uhr verwende ich 7 DIV-Container nebeneinander, jedem dieses Hintergrundbild zugewiesen. Mit Javascript wird für jeden dieser DIVs der Offset des Hintergrundes entsprechend der Uhrzeit verschoben, also beim ersten DIV zur “20”, beim zweiten zur “18” usw. und dies wird dann per Javascript einmal pro Sekunde aktualisiert.

Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen