WordPress: Permalink über alles

Bei Lis­ten­sei­ten (Start­sei­te, Kate­go­rie­sei­te etc.) hat­te ich das Pro­blem, dass Bei­trags­aus­zü­ge Links ent­hal­ten, die erst in der Voll­an­sicht sinn­voll sind (z. B. Light­box öff­nen, Video star­ten oder quer ver­lin­ken). Hier stel­le ich mei­nen Lösungs­an­satz vor, damit Bei­trags­aus­zü­ge unab­hän­gig vom Inhalt auf den Per­ma­link ver­wei­sen (Voll­an­sicht).

Glasdeckel-Link: Ein trans­pa­ren­ter DIV-Layer, der genau­so groß ist wie so ein Bei­trags­aus­zug auf den Lis­ten­sei­ten wird dar­über gelegt. Er ent­hält ganz­flä­chig den Per­ma­link auf den jewei­li­gen Bei­trag. Das wirkt so, als wür­de man auf die ein­zel­nen Bei­trä­ge auf Maß geschnit­te­ne Glas­plat­ten drauf kle­ben, die mit dem jewei­li­gen Per­ma­link ver­se­hen sind. Um das zu machen, habe ich
in der style.css ergänzt:

/* transparentes DIV mit vollflächigem Link */
.my_permalink {
position:absolute;
top:0;
left:0;
width:100%;
height:100%;
display:block;
}
.my_permalink a {
width:100%;
height:100%;
display:block;
}

Ich benut­ze Oce­an­WP und arbei­te in einem eige­nen Child-Theme. Ich kopier­te mir die Datei \partials\entry\content.php und ergänz­te fol­gen­des am Ende des dort defi­nier­ten DIVs:

<div class="blog-entry-summary ...">
...
  <div class="my_permalink">

<a href="<?php echo get_permalink(); ?>"> </a>

</div>
</div>

Dadurch erhält der Benut­zer immer erst den erwar­te­ten Link auf den Bei­trag, bevor die Links im Bei­trag selbst grei­fen.

Sven

Sven Wachsmuth wurde 1978 geboren, ist in Emleben bei Gotha aufgewachsen, wohnt seit 2003 in Erfurt. Er experimentiert seit Anfang der 1990er sowohl mit den kreativen Dingen, die man so mit einem Computer anstellen kann als auch mit traditionellen Techniken wie Schreiben, Zeichnen, Fotografie und Modellbau. Inspiration findet er in der Natur und der Geometrie. mehr erfahren

Schreibe einen Kommentar