
Auch diese Bleistiftzeichnung entstand im August 2019 bei einem Aufenthalt im Schullandheim Heubach. Ausgehend von Tetrisformen und Abwandlungen davon zeichnete ich so eine Art Höhenlinien, welche sich mit zunehmendem Abstand verbanden und ineinander über gingen. Das war sehr entspannend für mich.
Tetris Dreams. Acrylfarbe auf 3D-Druck und Karton, 18 x 24 x 0,7 cm
Beim Colorieren der 3D-Interpretation gab ich jedem Tetris-Teil im Rahmen der vorhandenen Acrylstifte eine eigene Farbe, welche sich auf den Linien fortsetzen sollte. Mündeten mehrere Farben in die Linien, so wechseln sie sich nach außen hin ab. Das war sehr meditativ und eine Herausforderung, dabei nicht durcheinander zu kommen. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob ich anschließend von Tetris geträumt habe. Aber möglich ist es.
Die 3D-Umsetzung erfolgte zunächst mit Scanner und Rhinoceros 3D. Dabei wandelte ich das Motiv geringfügig ab, damit es harmonischer wirkt. Den 3 mm hohen Druck auf silbernem PLA-Material habe ich dann mit Acrylfarbe coloriert und auf 3 mm Sandwichkarton in gleicher Größe geklebt, damit die plastische Wirkung erhöht wird. Der dahinterliegende Bristolkarton mit Rahmenmaß hält die Collage im Rahmen und mittig in Position und trägt die Signatur.

